Unsere Katamarane

Bed & Breakfast

„Carl von Carlowitz“ (CvC) – Namensgeber unserer Katamarane

Vor mehr als 300 Jahren erkannte Hans Carl von Carlowitz, dass der Mensch nicht gegen die Natur agieren kann, sondern seine Entscheidungen und Handlungen vielmehr mit der Natur treffen muss.

Über Generationen hinweg bewirtschaftete die Adelsfamilie „von Carlowitz“ Waldflächen im Erzgebirge. Mit einer abgeschlossenen humanistischen Ausbildung und nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Jena widmete sich Hans Carl von Carlowitz den Natur- und Bergbauwissenschaften.

Während seiner Reisen durch Europa im 17. Jahrhundert stellte er fest, wie wertvoll und knapp der Rohstoff Holz ist. Übermäßiger Bergbau und eine stetig wachsende Bevölkerung führten letztendlich zu einer Energiekrise in der Region. Ohne geregelte Bewirtschaftung und Aufforstung der Wälder wurde Holz somit knapp.

Das von ihm im Jahr 1713 erschienene Werk „Sylvicultura oeconomica“ gilt als eines der bedeutendsten Werke und Urform nachhaltiger Forstwirtschaft. Nur ein Jahr vor seinem Tod forderte Carl von Carlowitz, nur so viel Holz zu ernten, wie durch Aufforstung wieder nachwachsen kann. Diese Arbeit gilt als Eckpfeiler der deutschen Forstwirtschaft und begründet den Grundsatz der nachhaltigen Nutzung von Rohstoffen.

Vor diesem Hintergrund ist der Name „Carl von Carlowitz“ exemplarisch für unsere 24 klimaneutralen Segelkatamarane, die mit seiner Botschaft um die ganze Welt segeln und alle bewohnten Kontinente der Erde erreichen.

„Unsere Reisen basieren auf 3 Säulen: Sicherheit – Nachhaltigkeit – Luxus“

Hochwertige Ausstattung

Carl von Carlowitz ist ein, zu einer hervorragenden Tauchbasis erweiterter, 80 Fuß Segelkatamaran der neuesten Generation mit allen Annehmlichkeiten und jedem erdenklichen Luxus.

Zimmer

Alle fünf Luxus-Gästekabinen sind mit Kingsize-Betten (je zwei Matratzen – 80×200), Schränken samt reichlichem Stauraum, Fernseher inkl. Zugang zum Medienreceiver, einer regulierbaren Klimaanlage und USB-Ladebuchsen ausgestattet. Das Waschbecken und WC mit integrierter Aquaclean-Funktion und automatischer Wasserspülung ist von der Dusche getrennt.

Salon

Im Salon befindet sich die Küche einschließlich Gasherd, Kühlschränken, Gefrierschrank, Spülmaschine, Spüle, Eiswürfelbereiter, Weinkühler und einem Sodastreamer. Darüber hinaus bietet Ihnen der Salon einen großen Tisch für Gäste und Crew, ein Heimkino und den Navigationsbereich.

Fly Bridge

Die ca. 60m² große Fly Bridge, ausgestattet mit einem BBQ-Grill und einer Eismaschine, bietet einen kleinen Pool und eine große Bar samt Clubbing Space für wunderschöne Abende in privater Gesellschaft.

Im vorderen Cockpit ist ein modern eingerichteter Loungebereich mit einer stilvollen Couch, Bistrotischen und Sonnenschirmen. Der hintere Cockpitbereich ist mit einem Kühlschrank, einer Eismaschine und einer Spüle eingerichtet.

Technische Daten

Gesamtlänge23,87m
Wasserkapazität1600L
SolarzellenBis zu 32kWp
Segelbaumlänge11,53m
Max. Personenanzahl16 Personen
Leistung – Hauptmotor160kW
Kraftstoffkapazität2 x 1200L – 2 x 3000L
Großsegel200m²
Genua155m²
Batterieleistung300kW
Aggregat2 Gleichstromaggregate – Volvo D3 je 150 PS 80 kW

Höchste Sicherheit

Sicherheit ist die wichtigste Säule unserer Reisen.

In der Kreuzfahrtbranche gelten internationale Sicherheitsbestimmungen. Die wichtigsten Sicherheitsvorschriften und –Maßnahmen, deren Standards wir bei 3Ship.cruises selbstverständlich eher übererfüllen, haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Die Internationale Schifffahrtsorganisation (IMO – International Maritime Organisation) der Vereinten Nationen gibt weltweite Standards für die Sicherheit und den Betrieb von Kreuzfahrtschiffen vor. Einer der wichtigsten Verträge ist das SOLAS-Abkommen (Safety of Life at Sea), welches auf zivilen Schiffen mit mehr als zwölf Passagieren (obwohl wir nur max. 10 Passagiere an Bord unsere Katamarane haben) Anwendung findet. Die SOLAS Bestimmungen wurden erstmals 1914 verabschiedet Aufgrund des Titanic Unterganges und seitdem durch vielfache Änderungsverordnungen (zuletzt am 1. Juli 2006) den Bedürfnissen der modernen (Passagier-) Schifffahrt angepasst.

  • Rettungswesten und Platz in einem Rettungsboot für alle Passagiere und Crewmitglieder, plus zusätzlich Rettungsflöße für weitere 25% der Passagiere und Crewmitglieder (unser Rettungsboot fasst 16 Personen und wir haben an jedem Schiff für 125% der Passagiere und Crewmitglieder Rettungsflöße)

  • Innerhalb von 24 Stunden nach Ablegen des Schiffes muss jeder Passagier verpflichtend an einer Seenotrettungsübung teilnehmen. Als Reaktion auf das Unglück der Concordia haben viele Reedereien die Rettungsübung vorverlegt, so dass sie entweder noch vor Auslaufen des Schiffes oder direkt danach stattfindet. Bei uns zwingend vor Auslaufen der Schiffe.

  • Rettungsboote müssen auf allen Schiffen innerhalb von 30 Minuten nach dem Signal zum Verlassen des Schiffes Passagiere aufnehmen und zu Wasser gelassen werden können. Seit 2002 wird schon bei der Konstruktion von neuen Schiffen eine Evakuierung des ganzen Schiffes innerhalb von 80 Minuten angestrebt. Bei uns wäre ein Schiff spätestens nach 10 Minuten evakuiert.

  • Es müssen Übungs- und Trainingsprogramme für alle Crewmitglieder bestehen, um auf Notfälle vorbereitet zu sein. Unsere gesamte Crew inkl. Küche und Service haben dieses folgende Zertifikat und die Übungen werden regelmäßig wiederholt.

Alle Crewmitglieder werden entsprechend ihrer Rolle an Bord gemäß des ISM-Codes (International Safety Management Code) der SOLAS-Regulierung in regelmäßigen Abständen geschult. Dazu zählt auch eine Zertifikatsauffrischung im Rahmen eines zweiwöchigen Lehrganges in Vlisingen oder Limassol mind. alle 2 Jahre.

Seit 2009 gelten zusätzliche Bauvorschriften für neue Schiffe, die in den SOLAS-Bestimmungen als „Safe Return to Port Guideline“ ergänzt wurden. Neubauten müssen nach definierten Brand- oder Flutungsvorfällen fähig sein, Passagiere und Crew in sogenannten „Safe Areas“ (sichere Zonen) an Bord unterzubringen und sie sicher in den nächsten Hafen zu befördern. Zwar gelten die Regularien nur für Neubauten, die nach dem 1. Juli 2010 entstanden sind, jedoch rüsten viele Reedereien ältere Schiffe bei Werftaufenthalten entsprechend nach. Unsere Katamarane sind nicht älter als Baujahr 2022 erfüllen somit alle diese Zusatzbestimmungen.

Der entsprechende Staat (bei uns Zypern), der für die Zulassung zuständig ist, kontrolliert, ob die geltenden, internationalen Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Schiffe im Betrieb unterliegen außerdem einem fünfjährigen Klasselauf mit jährlichen Besichtigungen durch technische Sachverständige des beauftragen Klassifizierungsunternehmen durch den zulassenden Staat (Zypern).

  • Aufmerksam an allen Rettungsübung teilnehmen. Die Seenotrettungsübung findet bei uns vor dem Ablegen statt und ist verpflichtend. Verfolgen Sie aufmerksam die Erklärungen der Crew, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

  • Orientierungspläne studieren und Sicherheitshinweise lesen.

  • Studieren Sie zu Beginn der Reise den Orientierungsplan und die Schilder, um festzustellen, welcher der schnellste Fluchtweg ist. Diesen sollten Sie einmal abgehen und sich einprägen. Lesen Sie die Sicherheitshinweise sorgfältig und leisten Sie denen unbedingt Folge.

  • Das Rettungsboot und die Rettungsflöße lokalisieren. Informieren Sie sich, wo sich das Rettungsboot und die Rettungsinseln befinden.

  • Machen sie sich vertraut mit der Handhabung Ihrer persönlichen Rettungsweste. Diese befindet sich an einem besonders zugänglichen Platz in Ihrer Kabine. Wenn Sie mit Kindern reisen, sind spezielle kleinere Westen für Kinder vorhanden. Diese verstauen Sie bitte direkt bei Ihrer Weste in Ihrer Kabine. Genauso gibt es selbstverständlich Baby- oder übergroße Rettungswesten bei der Crew.

  • In der Kommunikation vor der der Reise bzw. bei Antritt gegenüber Skipper:in. Teilen Sie alle nötigen persönlichen Medizinische Informationen (Allergien, Unverträglichkeiten, Vorerkrankungen) mit – natürlich unter Wahrung des Datenschutzes (Verschlossener Umschlag an Skipper:in)

Bei einem Notfall ertönt das Alarmsignal: sieben kurze Töne und ein langer Ton.
Dann gilt: Ruhe bewahren und den Anweisungen der Crew folgen. Die persönliche Rettungsweste anlegen und umgehend zu der Sammelstation gehen. Kein Gepäck mitnehmen! Wenn verrauchte Zonen des Schiffes passiert werden müssen, gebückt gehen oder auf dem Boden kriechen. Zeichen in Bodenhöhe zeigen den Fluchtweg an. Die Crew erwartet Sie beim Rettungsboot bzw. den Rettungsinseln.

Alle unsere Skipperinnen und Skipper verfügen über viele 1.000 Seemeilen Erfahrung und sind in Besitz sowohl der höchsten deutschen Befähigung des SHS (See Hoch Schifferschein), als auch des englischen Yardmaster Ocean (RYA).

Zusätzlich verfügen alle unsere CREW-Mitglieder (Techniker:innen, Köchin:nen, Sporttrainer:innen, Servicemitarbeiter:innen) über ein von 3Ship.cruises eigens entwickeltes Befähigungszertifikat, welches diese in unseren Ausbildungszentren in Vlisingen (Netherlands) oder Limassol (Cyprus) vor ihrem Einsatz erwerben müssen.

Dieses Zertifikat umfasst neben einem 2 jährlichen Überprüfungslehrgang die Lehrgangskompetenz in Medizin an Bord, Brandbekämpfung, Rettungsübungen aller Art.

Die Basis bildet dazu das international anerkannte Zertifikat der IMO: Safety STCW95

Unsere Schiffe sind alle mit sehr umfangreichen medizinischen Hilfsmitteln ausgestattet:

  • Professionelles Vitalfunktionen Computer Monitor Pulsoxymetrie Blutdruck Gerät
  • Defibrillator
  • Beatmungsbeutel, verschiedene Tuben, diverse Vakuum – Schienen, …
  • Medizinischem Sauerstoff
  • Verbandsmaterial aller Art
  • Nötiges med. Besteck zur Erstversorgung und Nähen von Wunden
  • Pharmazeutischen Waren wie div. Schmerzmittel, Salben, Puder, etc

Eine Apothekengruppe aus Süddeutschland wacht über die Logistik, so dass verbrauchte oder abgelaufene Pharmazie oder nicht mehr verwendbares medizinisches Material ausgetauscht wird.

Unsere gesamte CREW ist in medizinischer Hilfe an Bord geschult. Zudem haben wir 24/7 die Möglichkeit einen Medical Call abzusetzen und unter deutscher Anleitung die ggf. Schritte einzuleiten.

Falls eine Ab-Bergung von Passagieren mittels Helikopter von Nöten sein sollte, ist auch dieses Manöver von unserer CREW trainiert.

Alle Rettungswesten haben einen integrierten GPS Sender um ggf. über Bord gegangene Personen jederzeit lokalisieren zu können.

Einmalig für die Sicherheit unsere Taucher ist, dass sich auf einem unserer 3 Schiffe einer Flotte eine Dekompressionskammer befindet, um Tauchunfälle nach ärztlicher Rücksprache (Medical-Call Cuxhaven) ohne Zeitverlust richtig behandeln zu können.

Alle Wassersportler haben einen GPS Sender bei sich, um ggf. diese lokalisieren zu können.

Überzeugende Nachhaltigkeit

Unser Carl von Carlowitz (CvC) ist eine vollständig klimaneutrale Segel-Yacht der neusten Generation mit einer Gesamtlänge von 23,87m. Auf einer Fläche von 164m² erzeugen Solarpanelen, welche sich auf dem ganzen Katamaran integrieren lassen, bis zu 32 kWp. Daneben erzeugen Wasserkraftgeneratoren und Windkraftanlagen zusätzlichen Ökostrom, welcher in 720kW Batteriebänke gespeichert werden kann.

Ein ca. 200m² großes Großsegel und der Elektromotor ermöglichen eine vibrations- und abgasfreie Navigation durch alle Gewässer dieser Welt.

Bei der Herstellung der Rümpfe, Aufbauten und Möbel wurden auf ethisch und nachhaltig vertretbare Materialien wie Basalt, Leinen oder recyceltes Teakholz zurückgegriffen. Zudem besteht das 200m² große Leistungssegel zu 97% aus recycelten PET-Flaschen (restliche 3% Metall usw.), welches wiederum nach abgeleistetem Dienst zu Taschen und sonstigen Accessoires weiterverarbeitet wird.

Darüber hinaus basiert die Bodenfarbe auf einer ungiftigen Silikonbasis. Der wesentliche Vorteil dieser Farbe liegt darin, dass sie die Oberflächenrauheit minimieren kann und so einen natürlichen Schutz gegen Meeresbewuchs gewährleistet. Durch ihre glatte, undurchlässige und sehr langlebige Eigenschaft reduziert sich der Luftwiderstand erheblich und führt dadurch zu einer erhöhten Leistungs- und Energieeffizienz. Die Reinigung erfolgt lediglich mit Wasser und natürlichen, biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln.

Die Flotte selbst wird nach sieben Jahren, in denen sie die Welt umrundet hat, komplett generalüberholt und startet ihre nächste Weltreise.